Marktnews  Festere Ölnotierungen zum Wochenschluss

Im Verlauf der Woche haben sich die Ölnotierungen sehr volatil gezeigt. Sie steigen zum Wochenende wieder auf ein Vorwochen- Niveau an.
Stützend wirkt momentan der unerwartet starke US-Rohölbestandsabbau. Der Rohölbestandsabbau von rund 6.0 Mio. Fass bescherte den niedrigsten US-Rohölvorrat seit Anfang Jahr. Darüber hinaus kündigte Saudi-Arabien eine Drosselung von 1 Mio. Fass pro Tag für den Monat September an, was zusätzlich den Preisauftrieb unterstützt. Es wird auch nicht ausgeschlossen, dass die Kürzungen verlängert und vergrössert werden könnten. Des Weiteren ist die Lage der chinesischen Wirtschaft ungewiss und verunsichert die Marktteilnehmer weiterhin. Die US-Notenbank Fed gab kein klares Zeichen für die Beendigung der Zinsanstiegspolitik. Die Teilnehmer sehen weiterhin erhebliche Aufwärtsrisiken für eine Inflation, was zu weiteren Erhöhungen der Leitzinsen führen könnte.

1 USD = 0.8799

Stand: 18.8.2023, nächstes Update: 21.8.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.