Marktnews  Festere Ölnotierungen zum Wochenstart

Über das Wochenende sind die Preise weiter gestiegen, die Lage ist nicht absehbar, also bleibt der Markt sehr volatil zum Wochenstart.
Stützen wirkt die Meldung, dass die russischen Exporte um 240'000 Fass/Tag gesunken sind. Es wurde aus Russland eine Kürzung von 500'000 Fass/ Tag gemeldet, somit kommt Russland seiner Meldung näher und kann eine weitere Kürzung bis zu dieser Höhe folgen. Zusätzlichen Auftrieb gibt der Rückgang der US-Ölbohranlagen um fünf Anlagen. Insgesamt sind noch 520 Anlagen des Öl-Dienstleistungsunternehmen Baker Hughes aktiv. Der zuletzt stetige Anstieg des Ölpreises wird zurzeit etwas verlangsamt durch die stotternde chinesische Wirtschaft und die Sorgen um die globale Wirtschaft insgesamt angesichts der hohen Zinssätze. Fundamental unverändert bleiben aber die ansteigende Nachfrage während eines gleichzeitig knapper werdenden Angebots. Die starke Nachfrage wird auch bestätigt durch den Lagerabbau in China, der nicht vom Heimmarkt, sondern vom Export-markt herrührt.

1 USD = 0.8798

Stand: 21.8.2023, nächstes Update: 22.8.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.