Marktnews  Am frühen Morgen stiegen die ICE Gasoil Futures leicht, fielen aber später wieder.

OPEC+ verlängert freiwillige Produktionskürzungen und gibt den Ölpreise auftrieb.
Acht Opec+ Mitglieder, einschliesslich Saudi-Arabien und Russland, kündigten am 3. März an, ihre freiwilli-gen Produktionskürzungen bis Ende Juni zu verlängern. Diese Entscheidung, die von Saudi-Arabien, Russland, Irak, den VAE, Kuwait, Kasachstan, Algerien und Oman getroffen wurde, ist im Grunde eine Fortsetzung eines Beschlusses vom November. Saudi-Arabien wird seine freiwillige Reduzierung der Rohölproduktion um eine Million Barrel pro Tag bis Ende Juni beibehalten, die es erst im Juli 2023 begon-nen hatte.
Russland hat eine Kombination aus Produktions- und Exportkürzungen zugesagt. Im April wird es eine signifikante Reduzierung der Rohölproduktion sowie der Exporte geben. Im Mai wird die Produktionskür-zung noch weiter verstärkt, während die Exporte im parallel reduziert werden. Schliesslich wird im Juni die gesamte Kürzung ausschliesslich auf die Produktion angewendet.

1 USD = 0.8824

Stand: 4.3.2024, nächstes Update: 5.3.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.