Marktnews  Produktionskürzungen haben geringe Auswirkungen auf globale Ölmärkte

Die Entwicklung der ICE Gasoil Futures bleibt am frühen Morgen unverändert, obwohl sie am vorherigen Abend einen erheblichen Rückgang verzeichneten.
Die Entwicklung der ICE Gasoil Futures bleibt am frühen Morgen unverändert, obwohl sie am vorherigen Abend einen erheblichen Rückgang verzeichneten.

Die Raffinerien im asiatisch-pazifischen Raum zeigten sich unbeeindruckt von der Entscheidung einiger Opec+-Mitglieder, die selbstauferlegten Produktionskürzungen für Rohöl fortzusetzen, obwohl diese Massnahme potenziell die Spotpreise im Golf von Mexiko unterstützen könnte. Raffinerien in China, Indien und Japan gaben an, dass regionale Marktteilnehmer die Entscheidung Saudi-Arabiens bereits erwartet hatten. Die neuesten Produktionskürzungen der Opec+ dürften die Preise auf den europäischen Märkten kaum beeinflussen, obwohl tiefgreifendere Kürzungen von Russland die Preisunterschiede unterstützen könnten. Europäische Marktteilnehmer hatten ein solches Szenario bereits berücksichtigt und die Entscheidung hat laut Händlern die Rohölpreise in der Region nicht gestützt.

1 USD = 0.8860

Stand: 5.3.2024, nächstes Update: 6.3.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.